Abschnittsübung 2018

Am Freitag, dem 27.04.2018, fand in Ebersdorf die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Lagerhallenbrand bei der Firma Strathotech in Ebersdorf.

Um kurz nach 19 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Ebersdorf von der Landesleitzentrale alarmiert. Kurz darauf wurde von der Einsatzleitung "Abschnittsalarm" gegeben und die übrigen Feuerwehren den Abschnittes 6 (Sebersdorf, Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Neudau) wurden alarmiert. Die Feuerwehr Wörth a. d. Lafnitz  konnte wegen des defekten TLF's nicht an der Übung teilnehmen.

Die Aufgabe der Feuerwehre bestand darin, die zwei vermissten Personen mittels schwerem Atemschutz aus der brennenden Halle zu retten, einen umfassenden Außenangriff zu machen und eine Zubringleitung vom ca. 400m entfernte "Hutterbod" zu verlegen. LKW-A Ebersdorf, LKW-A Neudau und KLF-A Buch-Geiseldorf legten gemeinsam die Zubringleitung vom "Hutterbod" zum Brandobjekt um die Tanklöschfahrzeuge RLFA-1000 Ebersdorf, RLFA-2000 Sebersdorf und HLF4 Bad Waltersdorf mit Wasser zu versorgen. Der LKW-A Neudau bekam auch zusätzlich die Aufgabe einen Außenangriff von der Südseite des Objektes zu machen.

Die Feuerwehr Sebersdorf bekam von der Einsatzleitung die Aufgabe einen Atemschutz-Rettungstrupp zu stellen und einen Außenangriff mit zwei C-Rohren von der Nordseite des Brandobjektes zu machen. Das RLFA-2000 Sebersdorf wurde vom HLF4 Bad Waltersdorf mit Wasser versorgt.

Um ca. 20:00 Uhr konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden und die Gerätschaften wurden danach versorgt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte HBI Jürgen Stark (Feuerwehr Ebersdorf) die Übungsbeobachter ABI Alois Gleichweit, ABI Andreas Dunst und ABI Josef Hatzl, den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Siegfried Arbesleitner und den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Johann Hierzer begrüßen. Von allen Ehrengästen wurde ein großes Lob über den Ablauf der Übung erbracht.

Anschließend wurden alle beteiligten Personen zur Verpflegung ins Rüsthaus Ebersdorf eingeladen!

Vielen Dank nochmals an die Feuerwehr Ebersdorf für die Organisation der diesjährigen Abschnittsübung und für die Verpflegung nach der Übung!

Abschnittsübung1 Abschnittsübung2
Abschnittsübung3 Abschnittsübung4