!! HOMEPAGE NEU !!

Ab sofort finden Sie unsere neue Homepage auf www.ff-sebersdorf.at !

Hier gibt es keine Aktualisierungen mehr!!

Branddienstleistungsprüfung 2023

Am Samstag, dem 02. Dezember 2023, legten vier Gruppen (1x Bronze, 1x Silber und 2x Gold) der Feuerwehr Sebersdorf die Prüfung zum Branddienstleistung ab.

In zahlreiche Übungen und wochenlanger Vorbereitung durch die einzelnen Betreuer konnten die vier Gruppen mit insgesamt 24 Mann der FF Sebersdorf an der Branddienstleistungsprüfung teilnehmen.

Die Gruppe in Bronze bestand zu größtenteils aus der jungen wilden Generation der Feuerwehr Sebersdorf. Bei der Prüfung musste die Bronze Gruppe einen Scheunenbrand durchführen und konnte die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Als Aufgabe zog die Silber Gruppe das Durchführen eines Holzstapelbrandes. Dieser konnte seitens der Gruppe Silber mit Null Fehlerpunkten erfolgreich durchgeführt werden.

Zwei weitere Gruppen der Feuerwehr Sebersdorf legte die Branddienstleistungsprüfung in Gold ab. Als Aufgabe zog eine Gold Gruppe das Durchführen eines Flüssigkeitsbrandes sowie die andere Gruppe einen Scheunenbrandes. Beide konnten die Prüfung in der Sollzeit mit Null Fehlerpunkten erfolgreich durchführen.

Unter den strengen Augen des Bewerterteams unter der Leitung von Hauptbewerter ABI d.F. Gerhard Glauninger und den Bewertern OBI Ing. Christian Schuller, HBI a.D. Karl Probst und ABI d.F. Josef Oswald konnten alle vier Gruppen diese herausragende Leistung erzielen. Als Ehrengäste konnten wir BR Johann Hierzer, Bürgermeister Josef Hauptmann, Bürgermeistert Hermann Grassl, Vizebürgermeister Herbert Ferstl und LAbg. Lukas Schnitzer begrüßen.

02122023branddienstleistungspruefung

Bereichsfunkleistungsbewerb 2023

Am Samstag, dem 18.11.2023, fand der diesjährige Funkleistungsbewerb des Bereiches Hartberg in Unterrohr statt.

Auch die Feuerwehr Sebersdorf nahm am Funkleistungsbewerb erfolgreich teil. LM d.F. Patrick Pirkheim, LM d.S. Michelle Jeitler und FM Nico Weghofer konnten alle Stationen erfolgreich bewältigen und bekamen somit das Funkleistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Die Feuerwehr Sebersdorf gratuliert den Teilnehmern zum Erfolg bei diesem Bewerb!

18112023 funkbewerb

Wissenstest 2023 in Lafnitz

Am Samstag, dem 21.10.2023, fand in Lafnitz der diesjährige Wissenstest & das Wissenstestspiel statt. Insgesamt nahmen 328 Teilnehmer am Wissenstest und dem Wissenstestspiel teil. Darunter waren elf Jugendliche und zwei Quereinsteiger der Feuerwehr Sebersdorf dabei.

Auf insgesamt sechs Stationen wurden die Teilnehmer beim Wissenstest in den Stufen Bronze - Silber - Gold sowohl auf theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten geprüft. Folgende Bereiche wurden beim Wissenstest abgeprüft:

• Organisation,
  • Formalexerzieren,
  • Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Dienstgrade,
  • Warn- und Alarmsysteme / Nachrichtendienst,
  • Einsatz- und Dienstbekleidung / Knoten / Kleinlöschgeräte und Uniformierung

Beim Wissenstestspiel in Bronze und Silber wurden die Jugendlichen der Feuerwehrjugend 1 auf drei Stationen abgeprüft. Folgende Bereiche wurden beim Wissenstestspiel abgeprüft:

• Organisation,
  • Fahrzeug- und Gerätekunde,
  • Unfall- und Nachrichtendienst

Alle Teilnehmer konnten ihr gestecktes Ziel erreichen und die begehrten Abzeichen erlangen.

Die Feuerwehr Sebersdorf gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest und Wissenstestspiel!

21102023 wissenstest.jpg

Strochstellen FM Patrick Hutterer

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, konnten wir aufgrund eines besonderen Anlasses ausrücken. Wir durften bei unserem Kameraden FM Patrick Hutterer einen Storch aufstellen.

Wir gratulieren unserem Kameraden nochmals zum Nachwuchs und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!

storchstellenhutterer

Weitere Beiträge...