!! Erhöhte Waldbrandgefahr !!

Das Ausbleiben von Niederschlägen in den vergangen Wochen und die Zufuhr kontinentaler, sehr trockener Luftmassen im Zusammenspiel mit den Windverhältnissen, haben landesweit zu einer deutlichen Abnahme der Bodenfeuchtigkeit und zu einem erheblichen Ansteigen der Waldbrandgefahr geführt.
Auch unsere Region ist davon Hauptbetroffen!Hier ist mit hoher bzw. teils extremer Waldbrandgefahr zu rechnen!
Maßnahmen und Verhalten:

• Jeglicher Umgang mit offenen Feuerquellen kann sehr rasch einen Brand auslösen (Lagerfeuer, Osterfeuer,...)
  • Bereits der Funkenflug von kleinen Feuerstellen kann sehr gefährlich sein
  • Wegwerfen von Zigaretten unbedingt vermeiden
  • Waldzufahrten für Einsatzkräfte freihalten
  • Fahrzeuge nicht am Waldrand auf trockenem Untergrund parken (heißer Katalysator)

BITTE entzünden Sie in dieser Zeit keine offenen Feuerquellen und halten Sie sich an die oben genannten Maßnahmen um ein Großschadensereignis zu verhindern!! So können wir auch weiterhin für Sie einsatzbereit sein!!

KATWARN Waldbrandgefahr

waldbrandgefahr