Aktuelles

Gesamtübung am 24.07.2020

Am Freitag, dem 24.07.2020, fand eine Gesamtübung statt. Thema der von HLM Peter Pfingstl vorbereiteten Übung waren ein Lagerhallenbrand beim Anwesen Spörk in Sebersdorfberg sowie die Besichtigung der unweit vom Übungsort befindlichen Photovoltaikanlage. 

Im Inneren einer Lagerhalle brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, wobei eine Person vermisst wurde. Weiters befanden sich mehrere Kanister mit unbekannten Substanzen in der Halle. Vom Einsatzleiter bekam der Atemschutztrupp die Aufgabe, die vermisste Person zu suchen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Weiters musste der Atemschutztrupp die Kanister identifizieren und aus der Halle bringen. Die restliche Mannschaft des RLFA-2000 Sebersdorf errichtete eine C-Löschleitung und begann mit dem Verlegen einer Zubringleitung zum ca. 360m entfernten Teich. Dort errichtete die Mannschaft des LF-A Sebersdorf währenddessen eine Saugleitung und verlegte bergauf die Zubringleitung. Alle 24 verfügbaren B-Schläuche mussten verlegt werden um das Löschwasser zum RLFA-2000 Sebersdorf hinaufpumpen zu können. 

Nachdem die Brandübung beendet werden konnte, begaben sich die Kameraden zur Photovoltaikanlage um im Falle eines Brandes bestens gerüstet zu sein.

Nach der Übungsbesprechung am Areal der Kläranlage konnte nach ca. 2,5 Stunden wieder ins Rüsthaus eingerückt und die Geräte versorgt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Familien Spörk und Rath für die Versorgung am Übungsort.

 

eingesetzt waren: RLFA-2000 Sebersdorf, LF-A Sebersdorf und MTFA Sebersdorf mit 30 Mann

 

!!Fotos folgen!!