Aktuelles

Gesamtübung am 04.06.2021

Am Freitag, dem 04.06.2021, fand die erste Gesamtübung nach den Corona Lockerungen statt. Thema der von LM Hannes Ertl vorbereiteten Übung war ein Fahrzeugbrand, welcher in einer Lackierkabine entstanden ist. Eine Person wurde in der Lackierkabine vermisst.

Ein Fahrzeug, welches gerade zum lackieren vorbereitet wurde, kam aus unbekannter Ursache in Brand. Eine Person brachte den bereits brennenden PKW noch aus der Lackierkabine, wurde allerdings danach in der bereits verrauchten Lackierkabine vermisst. Vom Einsatzleiter bekam der Atemschutztrupp die Aufgabe, die vermisste Person zu suchen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Weiters musste der Atemschutztrupp einen Brand in der Lackierkabine löschen. Die restliche Mannschaft des RLFA-2000 Sebersdorf löschte den PKW-Brand mittels Schaumrohr. Die Mannschaft des LF-A Sebersdorf errichtete  währenddessen eine Saugleitung vom nahe gelegenen Rückhaltebecken und verlegte die Zubringleitung zum RLFA-2000 Sebersdorf. 

Nach der Übungsbesprechung am Areal der Firma KFZ Ertl konnte nach ca. 2 Stunden wieder ins Rüsthaus eingerückt und die Geräte versorgt werden.

eingesetzt waren: RLFA-2000 Sebersdorf, LF-A Sebersdorf und MTFA Sebersdorf mit 19 Mann

04062021 uebung kfz ertl

weitere Fotos