Sanitätsleistungsprüfung

Am Samstag, dem 19.11.2022, fand der Funkleistungsbewerb sowie die Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg statt. Austragungsort war dieses Jahr die Feuerwehr Wenigzell.

Dem Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen sollte auch im Rahmen der Feuerwehrausbildung ein besonderer Stellenwert zuerkannt werden. Es handelt sich dabei unter anderem auch um den Schutz und um die Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Dienste am Nächsten. Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung ist, die bei den Lehrgängen an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule oder bei der laufenden Ausbildung in der Ortsfeuerwehr im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren.

Dieser Herausforderung der Sanitätsleistungsprüfung stellten sich rekordverdächtige 64 Trupps zu je drei Teilnehmern (sieben in Gold, zehn in Silber und 47 in Bronze). BI d.S. Manfred Trenker (Sanitätsbeauftragter des Bereiches Hartberg) und seine 14 Bewerter konnten mit großer Zufriedenheit die professionelle Abwicklung der Leistungsprüfung mitverfolgen.

Auch ein Trupp der Feuerwehr Sebersdorf nahm an dieser Prüfung teil. OLM d.F. Christoph Zernig, LM d.S. Michelle Mauerbauer-Jeitler und FM Felix Reisinger absolvierten die Prüfung bravourös und erreichten das Ziel, das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze zu erringen.

Die Feuerwehr Sebersdorf gratuliert zu dieser Leistung sehr Herzlich!

19112022 san lp