Dieser Bericht wurde 3087 mal gelesen
Alarmierung der Feuerwehr Sebersdorf : Alarmierung per Sirenen Alarm

am 10.08.2023 um 11:24 Uhr

Ausfahrt: 11:28 Uhr
Einsatzdauer: 2 Std. 36 min.

Einsatzbericht

Am Donnerstag, dem 10.08.2023, wurde die Feuerwehr Sebersdorf um 11:24 Uhr per Sirenen Alarm zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen nach einem Zugunfall in Untermayerhofen gerufen. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Bad Waltersdorf mitalarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte auf einem unbeschrankten Bahnübergang in Untermayerhofen ein Zug mit einem PKW. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW knapp 150 Meter mitgeschliffen. Dabei wurden zwei Personen eingeklemmt.

Die Feuerwehren Sebersdorf und Bad Waltersdorf sicherten die Unfallstelle ab und begannen sofort mit der Rettung der eingeklemmten Personen. Leider konnte der Notarzt nur mehr den Tod der beiden Insassen feststellen. Die sich zum Zeitpunkt des Unfalles im Zug befindlichen Passagiere wurden aus dem Zug begleitet. Diese konnten mit einem Schienenersatzverkehr anschließend weiterfahren. Der Zugführer sowie alle Passagiere blieben unverletzt. Nach dem die Polizei die Unfallaufnahme durchgeführt hat, wurde der PKW vom Abschleppunternehmen WEBA abtransportiert.

Um 13:30 Uhr konnte die Feuerwehr Sebersdorf schließlich wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vielen Dank an all die eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit! Unser aufrichtigstes Beileid gilt den Angehörigen!

eingesetzt waren:

• RLFA-2000 Sebersdorf
  • MTFA Sebersdorf

weiters vor Ort:

• Feuerwehr Bad Waltersdorf mit RLFA-2000, HLF4 und 18 Mann
  • Rotes Kreuz mit zwei Fahrzeugen
  • Notarzt
  • Polizei mit vier Fahrzeugen
  • Bestattungsunternehmen
  • Abschleppunternehmen WEBA
  • ÖBB Einsatzleiter
T10-VU-eingekl vom 10.08.2023  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2023)T10-VU-eingekl vom 10.08.2023  |  © Feuerwehr Sebersdorf (2023)