Aktuelles

Gemeinsame Übung mit der FF-Großhartmannsdorf

Am Samstag, dem 30.09.2017, fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Großhartmannsdorf statt.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Rosenberger in Neusiedl. Im Bereich eines Getreidesilos war aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen und drohte auf weitere Teile des Gebäudes überzugreifen. Da die Feuerwehr Großhartmannsdorf die nächstgelegene Feuerwehr ist, wurde diese nach kurzer Zeit nachalarmiert. Das RLFA-2000 Sebersdorf sicherte zunächst mittels HD-Rohr und C-Rohr die Nebengebäude, während die Mannschaft des LF-A Sebersdorf eine Zubringleitung vom ca. 300m entfernten Neusiedler Dorfteich zum RLFA-2000 Sebersdorf herstellte. Da es sich mit den B-Schläuchen vom LF-A Sebersdorf nicht ausging, musste auch die Mannschaft vom RLF-A 2000 Sebersdorf den Aufbau der Zubringleitung unterstützen. Währenddessen sicherte das RLFA-1000 Großhartmannsdorf mittels HD-Rohr und C-Rohr die andere Seite vom Nebengebäude. Für das RLFA-1000 Großhartmannsdorf war die Wasserbezugsstelle der nahegelegene Hydrant. 

Nach ca. einer Stunde konnte von der Einsatzleitung Sebersdorf "Brand-Aus" gegeben werden und die Übung erfolgreich beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung konnte ein positives Resümee von beiden Feuerwehren gegeben werden, vorallem an der Wasserversorgung mittels Hydranten in Neusiedl. Hiermit hatte es vor mehreren Jahren massive Probleme gegeben, diese wurden nun behoben!

Nach der Übung lud die Feuerwehr Sebersdorf alle beteiligten Kameraden zur Verpflegung ins Rüsthaus Sebersdorf ein. 

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Rosenberger für das Zurverfügungstellen des Gebäudes und für die Getränke nach der Übung, und an die Feuerwehr Großhartmannsdorf für das Teilnehmen an der Übung und für die gute Zusammenarbeit!

eingesetzt waren: RLFA-2000 Sebersdorf, LF-A Sebersdorf. MTF-A Sebersdorf mit 17 Mann; RLFA-1000 Großhartmannsdorf mit 9 Mann

übungneusiedl1 übungneusiedl2
übungneusiedl3 übungneusiedl4
übungneusiedl5 übungneusiedl6
übungneusiedl7 übungneusiedl8
übungneusiedl9 übungneusiedl10
übungneusiedl11 übungneusiedl12
übungneusiedl13 übungneusiedl14
übungneusiedl15 übungneusiedl16