KHD Übung 2017

Am 06.& 07. Oktober 2017 fand im Raum Bad Radkersburg eine großangelegte Katastrophenübung statt.
Es wurde folgende Schadenslage angenommen: Durch heftige Regenfälle im Bereich Südoststeiermark drohte die Mur bei Bad Radkersburg über die Ufer zu treten. Um dies zu verhindern wurde auch die KHD 47 Einheit des Bereiches Hartberg in den Abendstunden des 06.10.2017 zu Hilfe gerufen.

Zwei Züge (Technischer Zug Süd und Technischer Zug Nord) machten sich kurz vor Mitternacht auf die Reise ins Übungsgebiet. Um 01:30 Uhr des darauffolgenden Tages (07.10.2017) trafen die Feuerwehren aus Hartberg in Bad Radkersburg ein. Ab 02:00 Uhr wurden die vorbereiteten Schadenslagen abgearbeitet und gemeistert. Aufgabe der Feuerwehren war das Aufstellen einer mobilen Hochwasserschutzwand im Bereich Gornja Radgona (Slowenien) sowie die Errichtung von Sandsackdämmen in Bad Radkersburg. Die Feuerwehr Sebersdorf war in Slowenien eingeteilt. Nach ca. zwei Stunden Arbeit und einer Stunde Rückbau begab man sich zur Verpflegung und auf die Heimreise der Einsatzkräfte. Um ca. 06:30 Uhr war die Feuerwehr Sebersdorf wieder im Rüsthaus eingerückt.

khd20171

khd20172

Weitere Bilder von der Übung findet man auf der Homepage des BFV Hartberg: http://www.bfvhb.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-469/986_read-34715