KHD Übung - Bezirk Oberwart

Am Samstag, dem 15.09.2018, fand die diesjährige KHD Übung des Bezirkes Oberwart statt. Auch die beiden Technischen Züge (Süd und Nord) des Bereiches Hartberg durften als Gäste an dieser Übung mit rund 800 Einsatzkräften und 95 Fahrzeugen teilnehmen. Der Technische Zug Süd, an welchen auch die Feuerwehr Sebersdorf mit dem RLFA-2000 Sebersdorf beteiligt ist, bekam gemeinsam mit dem 1. KHD Zug aus Oberwart und einem KHD Zug aus Slowenien als Übungsannahme einen Hangrutsch in einem Steinbruch nach einem schweren Unwetter zugeteilt. Bei diesem Hangrutsch wurden mehrere PKW's samt Insassen verschüttet und eingeklemmt. Weiters musste ein LKW geborgen werden und eine verletzte Person von einem Silo gerettet werden.
Die Aufgabe für die Feuerwehr Sebersdorf und einigen andere Feuerwehren war es dabei drei verschüttete PKW's mit Schaufeln Geröll zu befreien und die verletzten, eingeklemmten Insassen mittels hydraulischem Rettungsgerät zu retten und an das Rote Kreuz zu übergeben.
Nachdem insgesamt elf eingeklemmte Personen gerettet und versorgt wurden, alle Fahrzeuge geborgen und auch die beiden anderen Züge deren Lage erfolgreich abgearbeitet hatten, konnte schließlich zu Verpflegung ins Rüsthaus Oberwart abgerückt werden.

eingesetzt waren (Technischer Zug Süd):

• Feuerwehr Sebersdorf mit RLFA-2000
  • Feuerwehr Pöllau mit KDO und TLFA-3000