KHD Übung 2018 - Bereich Hartberg

Am Samstag, dem 22.09.2018, fand die alljährliche Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) des Bereiches Hartberg statt. Der Abschnitt 3 bereitete gemeinsam mit dem KHD-Kommandanten ABI Stefan Semlegger dieses Jahr die Übung vor. Mehrere Schadenslagen mussten von den einzelnen Zügen des Bereiches Hartberg abgearbeitet werden.

Der Zug 6 - dem die Feuerwehren Sebersdorf, Bad Waltersdorf, Ebersdorf, Buch-Geiseldorf, Neudau & Wörth a.d. Lafnitz angehören - kam um 12 Uhr beim Sammelplatz, dem Rüsthaus Sebersdorf, zusammen und begab sich um ca. 13 Uhr zum Bereitstellungsplatz zum Schloss Thalberg hin. Nachdem sich der Zugskommandant HBI Josef Wilfing (der zuständige ABI Siegfried Arbesleitner konnte bei der Übung nicht teilnehmen) beim Rüsthaus Friedberg den Einsatzbefehl für den Abschnitt 6 geholt hatte, begaben sich die Feuerwehren zum Einsatzort hin. Der Einsatzbefehl für das KLF-A Buch-Geiseldorf, LKW-A Ebersdorf, LKW-A Neudau und das TLFA-2000 Wörth a.d. Lafnitz lautete eine Zubringleitung vom ca. 1.6km entfernten Hochbehälter zu den bereits vom Abschnitt 5 errichteten Faltbehälter zu legen. Für das RLFA-2000 Sebersdorf und HLF-4 Bad Waltersdorf war die Aufgabe einen Pendelverkehr während der Aufbauarbeiten der Zubringleitung zu den Faltbehältern zu errichten. Insgesamt 46 B-Schläuche mussten für die Zubringleitung verlegt werden!

Nach einer Nachbesprechung der beiden Züge 5 & 6 begaben sich die Feuerwehren zur Festhalle nach Ehrenschachen, wo bereits frisch geräuchertes Geselchtes mit Knödel und Kraut auf die Kameraden wartete. Für die Versorgung war wieder der Zug 7 zuständig. Anschließend konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

eingesetzt waren:

• RLFA-2000 Sebersdorf