Aktuelles

Abschlussprüfung GAB I im Abschnitt VI

Am Samstag, dem 11.05.2019, fand in Bad Waltersdorf die Abschlussprüfung für die Grundausbildung 1 statt. Insgesamt 8 Feuerwehrmitglieder haben sich der Prüfung erfolgreich gestellt. Auch ein Teilnehmer der Feuerwehr Sebersdorf, PFM Lorenz Brunner, nahm an dieser Ausbildung teil. 

Nach der wochenlangen praktischen Ausbildungszeit, welche vom Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes VI, OBI Alexander Augeneder, und seinem Team durchgeführt wurde, fand an diesem Tag die Abschlussprüfung statt. Hier waren ein technischer und zwei Brandeinsätze zu absolvieren. 

Beim technischen Einsatz gilt es, einen Verkehrsunfall zu bewältigen, wobei hier die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung, sowie der Aufbau des hydraulischen Rettungsgerätes abgeprüft werden. Beim Brandeinsatz waren ein Angriff mit zwei C-Rohren (Scheunenbrand), sowie ein Angriff mit B-Rohr (Holzstapelbrand) zu absolvieren. Von den Prüfern wurden laufend Fragen zu den jeweiligen Arbeitsschritten gestellt. Nach dem praktischen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer noch eine theoretische Prüfung absolvieren. 

Abgenommen wurde die Prüfung vom Ausbildungsbeauftragten des BFV Hartberg, HBI a.D. Enrico Schlemmer und von ABI d.F. Josef Hatzl. 

Auch einige Ehrengäste wohnten der Prüfung bei. So konnte der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Hierzer und der  zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner, sowie die Kommandanten und Kommandantenstellvertreter der Prüfungsteilnehmer begrüßt werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Sebersdorf gratulieren PFM Lorenz Brunner recht herzlich zu dieser absolvierten Prüfung!

abschlussprüfung gab1