Aktuelles

Heißausbildung des BFV Hartberg

Am Samstag, dem 11.05.2019, fand in der Feuerwehr- und Zivlischutzschule in Lebring die Heißausbildung des BFV Hartberg statt. Dieser Weiterbildungstag liegt im Verantwortungsbereich des Bereichsfeuerwehrverbandes und wird in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark realisiert. 

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Sebersdorf nahm ebenfalls an dieser Weiterbildung teil. Unter der Anleitung eines Trainers aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg mussten die Atemschutztrupps einige Aufgaben in einer feststoff- und gasbefeuerten Brandsimulationsanlage erledigen. Die erste Aufgabe war der richtige Umgang und das richtige Handling mit einem C-Hohlstrahlrohr. Die zweite Aufgabe bestand darin eine Gasflamme in der Brandsimulationsanlage mit dem C-Hohlstrahlrohr zu löschen. Bei der dritten und letzten Aufgabe mussten die Atemschutztrupps eine Brandbekämpfung und eine Menschenrettung aus der Brandsimulationsanlage durchführen. Dabei musste eine Innentür geöffnet und der im Brandraum entstandene Brand gelöscht werden. Die Menschenrettung wurde in Form einer "Crashrettung" durchgeführt. 

Nach der realnahen Ausbildung wurden die Atemschutzgeräte Ordnungsgemäß gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht.

heißausbildung bfv hb

Hier geht's zu den Fotos