Abschnittsübung 2019

Am Freitag, dem 21.06.2019, fand in Neudau die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand mit mehreren vermissten Personen im Schloss Neudau.

Um kurz nach 18:30 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Neudau von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Kurz darauf wurde von der Einsatzleitung "Abschnittsalarm" gegeben und die übrigen Feuerwehren den Abschnittes 6 (Sebersdorf, Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Ebersdorf & Wörth a. d. Lafnitz) wurden alarmiert. Ebenso waren die Nachbarfeuerwehren aus Burgau-Burgauberg und Hackerberg bei dieser Übung beteiligt.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die zwei vermissten Personen mittels schwerem Atemschutz aus dem brennenden Abschnitt des Schlosses zu retten, einen umfassenden Außenangriff zu machen und mehrere Zubringleitungen von einem Bach und einem Hydranten zu verlegen. Die vermissten Personen mussten über einen Leiterweg bzw. über das Stiegenhaus geretten werden.

Die Feuerwehr Sebersdorf bekam von der Einsatzleitung die Aufgabe einen Atemschutztrupp zu stellen um die Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes durchzuführen. Weiters bekam die Feuerwehr Sebersdorf den Auftrag einen Außenangriff mit zwei C-Rohren im Innenhof des Schosses zu machen.

Um ca. 20:00 Uhr konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden und die Gerätschaften wurden danach versorgt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte HBI Harald Goger (Feuerwehr Neudau) die Übungsbeobachter ABI Alois Gleichweit, HBI a.D. Franz Radl und HBI Christian Hatzl, den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Siegfried Arbesleitner und den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Johann Hierzer begrüßen. Von allen Ehrengästen wurde ein großes Lob über den Ablauf der Übung erbracht.

Anschließend wurden alle beteiligten Personen zur Verpflegung ins Schloss Neudau eingeladen!

Vielen Dank nochmals an die Feuerwehr Neudau und der Familie Kottulinsky für die Organisation der diesjährigen Abschnittsübung und für die Verpflegung nach der Übung!

Hier geht's zu den Fotos