Ausflug 2019

Von Samstag, 31.08., bis Sonntag, 01.09., fand unser diesjähriger Feuerwehrausflug 2019 statt. Die Reise begann um 05:30 Uhr von Sebersdorf über Spielberg in die 2.größte Stadt Sloweniens nach Marburg. Zuerst besichtigten wir die örtliche Feuerwehr und nach dem Mittagessen sahen wir uns bei einem Rundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt an. Der majestätische Dom, das romantische FLussufer Lent, das Haus der Alten Rebe mit dem ältesten Weinstock der Welt und seine lebhaften Stadtplätze wurden uns dabei gezeigt. Danach wurde die Fahrt ins Hotel angetreten, wo wir nach dem Abendessen noch einige Zeit selber vertreiben konnten.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück weiter nach Javnik. Von dort starteten wir eine Floßfahrt auf der Drau. Die Flößerjungfrau "Frajla" begrüßte uns an Bord mit Brot und Salz und einem Aperitif. Für die musikalische Unterhaltung und einer deftigen Flößerjause wurde bestens gesorgt. Auch die traditionelle Flößertaufe wurde uns vorgeführt. Nach der Floßfahrt bestand noch die Möglichkeit für eine Besichtigung des Flößermuseums. Danach begann die gemütliche Rückfahrt über den Radlpass nach Deutschlandsberg zur Speisemanufaktur Valentino. Hier konnten wir die Methoden und Rohstoffe kennenlernen, mit welchen Eis hergestellt wird. Weiters wurde uns die Geschichte des Speiseeises nähergebracht. Nach der Besichtigung bestand die Möglichkeit aus über 50 Sorten Eis das Lieblingseis auszusuchen. Anschließend traten wir die Rückreise nach Sebersdorf an.

Fotos folgen!