Aktuelles

KHD Übung 2019

Am Samstag, dem 21.09.2019, fand die alljährliche Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) des Bereiches Hartberg statt. Der Abschnitt 4 bereitete gemeinsam mit dem KHD-Kommandanten ABI Stefan Semlegger dieses Jahr die Übung vor. Mehrere Scahdenslagen mussten von den einzelnen Zügen des Bereiches Hartberg abgearbeitet werden. Auch zwei Züge der KHD-Bereitschaft Oberwart waren an dieser Übung beteiligt. 

Der Zug 6 - dem die Feuerwehren Sebersdorf, Bad Waltersdorf, Ebersdorf, Buch-Geiseldorf, Neudau & Wörth a.d. Lafnitz angehören - kam um 12 Uhr beim Sammelplatz, dem Rüsthaus Sebersdorf, zusammen und begab sich um ca. 12:30 Uhr zum Bereitstellungsraum in Lafnitzdorf bei Pinggau hin. Nachdem sich der Zugskommandant ABI Siegfried Arbesleitner beim Rüsthaus Pinggau den Einsatzbefehl für den Abschnitt 6 geholt hatte, begaben sich die Feuerwehren zum Einsatzort, dem Sägewerk Kern in Pinggau hin. Dort musste zusammen mit dem Abschntt 2 ein Sägewerk, welches in Vollbrand stand, gelöscht werden. Die Aufgabe für das RLFA-2000 Sebersdorf war es zusammen mit dem HLF4 Bad Waltersdorf, dem TLFA 2000 Wörth a.d. Lafnitz und dem RLFA-2000 Stubenberg eine brennende Halle mit mehreren C-Rohren zu löschen. Ebenso musste ein Tank mit Gefahrengut gekühlt und geschützt werden. 

Nach einer Nachbesprechung der beiden Züge 5 & 6 begaben sich die Feuerwehren zur Festhalle nach Schäffern wo bereits die Verpflegung auf die Kameraden wartete. Für die Versorgung war wieder der Zug 7 zuständig. Anschließend konnten die Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

eingesetzt waren:

  • MTFA Sebersdorf
  • RLFA-2000 Sebersdorf
  • HLF-4 Bad Waltersdorf
  • TLFA-2000 Wörth a.d. Lafnitz
  • LKW-A Ebersdorf
  • LKW-A Neudau
  • KLF-A Buch-Geiseldorf

 

Hier geht's zu den Fotos!