Kommandantenprüfung erfolgreich abgelegt

Am Dienstag, dem 01.10.2019, legten die Kameraden LM d.V. Lukas Hofstädter und LM d.V. Thomas Schorrer die Kommandantenprüfung, eine der schwierigsten Einzelprüfungen im steirischen Feuerwehrwesen, in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule ab.

Nach einer ca. 4 Wöchigen Vorbereitungszeit mussten die insgesamt 14 Teilnehmer sich zunächst der Onlineprüfung stellen. Bei der Online-Prüfung legt jeder Lehrgangsteilnehmer seine theoretische Prüfung an einem PC ab. Die 100 Fragen, die es dabei zu beantworten gilt, entstammen einer umfassenden Fragensammlung, sind Lehrinhalte des Kommandantenlehrgangs und werden dem Prüfungsteilnehmer per Zufallsprinzip angezeigt. Daran anschließend, aufgeteilt auf vier Gruppen, wurde die mündliche Prüfung von einer Prüfungskommission abgenommen. Diese setzte sich aus Landesfeuerwehrrat Johann Preihs (BFWKDT Weiz), Landesfeuerwehrinspektor Bundesfeuerwehrrat Michael Miggitsch, BR d. LFV Ing. Josef Plank, OBI d. LFV Ing. Stephan Semler sowie BR d.F. Dipl. Ing. Herbert Hasenbichler von der Landesstelle für Brandverhütung zusammen. Für die Organisation und Kursbetreuung der 289. Kommandantenprüfung zeichnete BI d. LFV Philipp Pichler verantwortlich.

Vier Prüfungsteilnehmer, unter denen auch unsere Kameraden der Feuerwehr Sebersdorf waren, konnten die Kommandantenprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“ beenden.

Die Kameraden der Feuerwehr Sebersdorf gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!

kdtpruefung auszeichnung kdtpruefung gruppenbild