Gemeinsame Übung mit FF Bad Waltersdorf, FF Sebersdorf, FF Obgrün und FF Hainersdorf

Am Freitag, dem 04.10.2019. fand eine gemeinsame Übung mit den Feuerwehren aus Bad Waltersdorf, Sebersdorf, Hainersdorf und Obgrün statt. Übungsannahme war ein Brand im Umspannwerk Hohenbrugg, wobei mehrere Personen im Gebäude vermisst wurde. Die Übung wurde von der FF Bad Waltersdorf gemeinsam mit der Energie Steiermark vorbereitet.

Die Feuerwehren stellten je einen Atemschutztrupp zur Rettung der Personen aus dem Gebäude. Ein Atemschutztrupp wurde bei der Erkundung des Gebäudes selbst in einen Zwischenfall verwickelt und musste von einem weiteren Atemschutztrupp gerettet werden. Die verletzten Personen wurden an einem Sammelplatz von den Rettungskräften des Roten Kreuzes erstversorgt. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich erledigt wurden, wurde uns allen das Umspannwerk näher erklärt, um im Falle eines Ernstfalles alle Gefahren und Bereiche des Werkes zu kennen. Die Feuerwehr Sebersdorf war mit dem RLFA-2000 und 9 Mann vor Ort.

Nach der Übungsnachbesprechung lud uns die Feuerwehr Bad Waltersdorf ins Rüsthaus zur Verpfelgung ein.

Vielen Dank an die Feuerwehr Bad Waltersdorf und an die Energie Steiermark für die Vorbereitung der Übung und die anschließende Verpflegung!

uebung badwaltersdorf sebersdorf hainersdorf obgruen

Hier geht's zu den Fotos!