Feuerwehrleistungsbewerb 2021

Der erstmals, aufgrund der Corona-Pandemie, durchgeführte Regionalfeuerwehrleistungsbewerb für die Stufen Bronze und Silber fand am Samstag, dem 04.09.2021, statt. An drei Standorten wurde die Prüfung um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen abgenommen. Austragungsorte waren Feldbach (FB), Floing (WZ) und Frauental (DL). In Summe waren knapp 60 steirische Feuerwehren am Start, welche von einem rund 130-köpfigen Bewerterteam bewertet wurden.

Anstatt des traditionellen Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs erfolgte eine Leistungsüberprüfung an den drei Standorten in der Steiermark – und das ohne jedes Rahmenprogramm. Um jedoch steirischen Feuerwehrmitgliedern des Aktivstandes die Möglichkeit zu bieten, auch in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten der Pandemie das Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber erstmalig zu erwerben, hat der Landesfeuerwehrausschuss ein Konzept verabschiedet, welches die Leistungsfeststellung zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze und/oder Silber unter besonderen Auflagen und Bedingungen ermöglicht.

Auch eine Gruppe der Feuerwehr Sebersdorf nahm beim Bewerb in Floing teil. Von der Gruppe Sebersdorf haben fünf Kameraden; OFM Werner Friesenbichler, FM Felix Reisinger, JFM Nico Weghofer, JFM Oliver Ertl und PFM Kevin Dampfhofer; das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich erworben.

Die Gruppe bestand aus:

• GRKDT:    LM d.V. Lukas Hofstädter (bereits Gold)
  • ME:          OFM Werner Friesenbichler (neu Bronze)
  • MA:          OFM Alexander Niederl (bereits Silber)
  • AGTF:      FM Kevin Pußwald (bereits Silber)
  • AGTM:     JFM Oliver Ertl (neu Bronze)
  • WTF:        PFM Kevin Dampfhofer (neu Bronze)
  • WTM:       FM Felix Reisinger (neu Bronze)
  • STF:        OFM Thomas Hoppl (bereits Silber)
  • STM:       JFM Nico Weghofer (neu Bronze)

Ebenso waren zwei Kameraden der Feuerwehr Sebersdorf als Bewerter tätig - HBI Walter Craighero und LM d.F. David Arbesleitner. Letzterer wurde mit der Bewerterspange in Bronze ausgezeichnet.

Die Feuerwehr Sebersdorf gratuliert allen zu den erworbenen Leistungsabzeichen und erhaltenen Auszeichnungen!

04092021 fla bewerb gruppe

04092021 fla bewerb bewerterspange