Abschnittsübung 2022

Am Freitag, dem 22.04.2022, fand in Sebersdorf die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 6 statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Fertigungshalle mit mehreren vermissten Personen bei der Firma Svoboda in Sebersdorf.

Um kurz nach 18:00 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Sebersdorf von der Landesleitzentrale Steiermark alarmiert. Kurz darauf wurde von der Einsatzleitung "Abschnittsalarm" gegeben und die übrigen Feuerwehren den Abschnittes 6 (Bad Waltersdorf, Buch-Geiseldorf, Ebersdorf, Neudau & Wörth a. d. Lafnitz) wurden alarmiert.

Die Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, die zwei vermissten Personen mittels schwerem Atemschutz in der Fertigungshalle zu finden und zu retten, einen umfassenden Außenangriff zu machen sowie zwei Zubringleitungen von einer dafür vorgesehenen Saugstelle eines Baches und einem Hydranten zu verlegen.

Folgende Aufgaben mussten die jeweiligen Feuerwehren bewältigen:

Die Feuerwehren Ebersdorf und Buch-Geiseldorf bekamen die Aufgabe eine Zubringleitung vom ca. 400m entfernten Safenbach zu erstellen um so das HLF4 Bad Waltersdorf mit Wasser zu versorgen. Dabei musste aber die stark frequentierte Landesstraße "L401" überquert werden. Hierzu mussten zusätzlich Schlauchbrücken sowie Lotsen für die Verkehrsregelung abgestellt werden. Die Feuerwehr Neudau-Neudauberg bekam die Aufgabe eine Zubringleitung vom ca. 150m entfernten Hydranten zu erstellen um das TLFA-2000 Wörth a.d. Lafnitz mit Wasser zu versorgen. Zusätzlich musste die Feuerwehr Neudau eine Gemeindestraße nahe des Hydranten sperren.

Das HLF4 Bad Waltersdorf bekam die Aufgabe das RLFA-2000 Sebersdorf, welches beim Halleneingang auf der Südseite stand, mit Wasser zu versorgen sowie einen Atemschutztrupp für eine Menschenrettung zu stellen. Das TLFA-2000 Wörth a.d. Lafnitz bekam die Aufgabe mittels schwerem Atemschmutz die Brandbekämpfung innerhalb der Halle durchzuführen sowie mit zwei C-Rohren die beiden Hallen von der Nordseite aus zu schützen. Das RLFA-2000 Sebersdorf führte die zweite Menschenrettung mittels schwerem Atemschutztrupp durch und schützte die Hallen mittels C-Rohr von der Südseite aus. Die verletzten Personen, welche von der Feuerwehrjugend Sebersdorf gestellt wurden, wurden nach deren Rettung aus der brennenden Halle dem ebenfalls anwesenden Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Das LF-A Sebersdorf errichtete beim Parkplatz der Firma einen Atemschutzsammelplatz und das MTF-A Sebersdorf errichtete die Einsatzleitung ebenfalls am Parkplatz der Firma.

Um ca. 18:50 Uhr konnte schließlich "Brand Aus" gegeben werden und die Gerätschaften wurden danach versorgt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnte ABI Siegfried Arbesleitner die Übungsbeobachter ABI Wolfgang Gamperl, HBI Jürgen Liendl und BI d.F. Thomas Gamauf, den Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Stephan Schorrer, den stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Johann Hierzer, Vizebürgermeister Alois Rath sowie Firmeninhaber Thomas Svoboda begrüßen. Von allen Ehrengästen wurde ein großes Lob über den Ablauf der Übung erbracht.

Anschließend wurden alle beteiligten Personen zur Verpflegung bei der Firma Svoboda eingeladen!

Vielen Dank nochmals an all die eingesetzten Kräfte für die Beteiligung an der diesjährigen Abschnittsübung sowie an die Firma Svoboda für die Verpflegung nach der Übung!

eingesetzt waren:

• Feuerwehr Sebersdorf mit RLFA-2000, LF-A und MTF-A und 40 Personen