Aktuelles
Übung Forstunfall | 14.05.2022
Am Samstag, dem 14.05.2022, fand eine Übung zum Thema "Forstunfall" statt. Ziel dieser Übung war das richtige Arbeiten ohne maschineller Unterstützung um eine Person unter mehreren Baumstämmen zu retten.
Als Übungsannahme wurde eine eingeklemmte Person unter mehreren Baumstämmen angenommen. Die beiden Übungsvorbereiter OLM d.V. Lukas Hofstädter und LM Robert Handler bereiteten die Übung in einem Waldstück vor, bei dem keine Möglichkeit bestand mit dem RLFA-2000 Sebersdorf direkt zur Unfallstelle zu gelangen. So mussten am Waldesrand die dazu benötigten Gerätschaften vorbereitet und anschließend zur Unfallstelle gebracht werden.
Da es bei dieser Übung nicht um Geschwindigkeit gegangen ist, konnten mehrere Techniken ausprobiert und besprochen werden. Auch führte nicht jeder Versuch zu einem Erfolg und man musste sich wieder andere Möglichkeiten überlegen.
Nachdem die Person aus der misslichen Lage befreit werden konnte, wurden die Gerätschaften wieder zum RLFA-2000 Sebersdorf gebracht und versorgt. Anschleßend gab es im Rüsthaus noch eine kleine Jause für die eingesetzten Kräfte.
eingesetzt waren:
- RLFA-2000 Sebersdorf und MTFA Sebersdorf mit 10 Mann
< Zurück | Weiter > |
---|