Abschlussprüfung GAB I | 22.05.2022

Am Sonntag, dem 22.05.2022, fand in Buch/St.Magdalena die Abschlussprüfung für die Grundausbildung 1 statt. Insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Sebersdorf haben sich der Prüfung erfolgreich gestellt. Auch drei Teilnehmer der Feuerwehr Sebersdorf, JFM Hannes Zernig, JFM Daniel Hauer und JFM Michael Hauer, nahmen an dieser Ausbildung teil.

Nach der wochenlangen praktischen Ausbildungszeit, welche vom Ausbildungsbeauftragten des Abschnittes VI, OBI a.D. Alexander Augeneder, und seinem Team durchgeführt wurde, fand an diesem Tag die Abschlussprüfung statt. Hier waren zwei technische und zwei Brandübungen zu absolvieren. Nach dem praktischen Teil der Prüfung mussten die Teilnehmer noch eine schriftliche Prüfung absolvieren.

Bei zwei technischen Übungen galt es, einen Verkehrsunfall zu bewältigen, wobei hier die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung sowie der Aufbau des hydraulischen Rettungsgerätes abgeprüft wurden. Bei den Branddienstübungen waren ein Wirtschaftsgebäudebrand sowie ein Holzstapelbrand zu absolvieren. Von den Prüfern wurden laufend Fragen zu den jeweiligen Arbeitsschritten gestellt.

Abgenommen wurde die Prüfung vom Ausbildungsbeauftragten des BFV Hartberg, HBI a.D. Enrico Schlemmer und den Prüfern ABI d.F. Josef Hatzl, OBI a.D. Josef Pichler und BI d.F. Hannes Haindl.

Auch einige Ehrengäste wohnten der Prüfung bei. So konnte der Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Hierzer, der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Arbesleitner sowie einige Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter der Prüfungsteilnehmer begrüßt werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Sebersdorf gratulieren JFM Hannes Zernig, JFM Daniel Hauer und JFM Michael Hauer recht herzlich zu dieser absolvierten Prüfung!

WhatsApp Image 2022-05-22 at 11.39.58 WhatsApp Image 2022-05-22 at 11.39.58 1

WhatsApp Image 2022-05-22 at 11.39.58 2 WhatsApp Image 2022-05-22 at 11.39.59 1